Während der Lab Days arbeiten eingeladene Teilnehmer:innen an einem bestimmten Thema. Dank geballter Expertise, unter fachlicher Anleitung und mit inhaltlicher Tiefe werden Netzwerke für künftige Zusammenarbeit gebildet.
Die EFA Labs bringen interdisziplinäre Communitys für ein starkes und demokratisches Europa zusammen. In einem geschlossenen und sorgfältig ausgewählten Rahmen bringen die Labs rund 30 Teilnehmende zusammen, die ihr Wissen einbringen und zugleich von der Expertise der anderen profitieren.
Vom 21. bis 23. August arbeiten sie gemeinsam an Lösungen für eine vorab definierte Fragestellung – orientiert an einem der vier thematischen Schwerpunkte des European Forum Alpbach: Climate (CLI), Finance & Economy (FIN), Security (SEC), und Democracy and the Rule of Law (DEM).
Das EFA und seine Partnerorganisationen wählen je Lab rund 30 Personen aus Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und anderen Bereichen sorgfältig aus. Die vielfältige Zusammensetzung der Gruppen ermöglicht es, zentrale gesellschaftliche Fragen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten und neue Allianzen zu schmieden. Ziel eines Labs ist es, die Basis für strategische Kooperationen zu entwickeln und einen gemeinschaftlichen Prozess anzustoßen, der weit über das EFA-Event hinauswirkt.