Das European Forum Alpbach (EFA) schätzt vielfältige Stimmen. Eine funktionierende Demokratie muss alle Perspektiven widerspiegeln, weshalb das EFA aktiv nicht-männliche Mitwirkende sowohl in der Programmgestaltung als auch bei der Teilnahme fördert.
Frauen* sind in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens weiterhin unterrepräsentiert. Keine Gesellschaft kann gedeihen, wenn die Hälfte ihrer Bevölkerung ausgeschlossen wird. Feminismus macht dieses Ungleichgewicht seit langem sichtbar, und es liegt an uns, zu handeln. Obwohl das European Forum Alpbach (EFA) eine reiche Geschichte des Dialogs hat, waren feministische Perspektiven bis 1986 weitgehend abwesend.
Von 2023 bis 2025 verfolgt unsere Initiative World of Women (WoW*) das Ziel, die Sichtbarkeit von Frauen* beim EFA zu stärken. Wir sind überzeugt, dass die Bewältigung der großen Krisen unserer Zeit – Klimawandel, Bedrohungen der Demokratie, Finanzen & Wirtschaft, sowie globale Sicherheit – Beiträge aller Geschlechter erfordert.
WoW* fördert außerdem das professionelle Networking für Frauen* in Alpbach. Initiiert und getragen von Frauen* aus dem EFA-Vorstand, -Rat, -Netzwerk und Partnerorganisationen bemüht sich die Initiative für Geschlechterparität in allen Sessions und ermutigt Frauen*, sich zu Wort zu melden und Führungsrollen zu übernehmen.
Ergänzend zu den Sessions beim jährlichen Forum veranstalten wir im Rahmen unserer EFA365-Initiative auch das ganze Jahr über WoW*-Events, wie die Veranstaltung "AI Forward: Shaping the Future".
Die Gender Gap in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bleibt eine große Herausforderung in Europa. Am European Forum Alpbach arbeiten wir aktiv daran, diese Lücke zu schließen, indem wir aufstrebende weibliche* Talente einladen, sich einzubringen und die Zukunft mitzugestalten.
Seit 2024 haben wir Stipendiatinnen die Möglichkeit eröffnet, an der Women in STEM Fokusgruppe teilzunehmen und laden damit gezielt junge, weibliche* Talente unter 30 Jahren mit MINT-Hintergrund zum jährlichen Forum ein. Für die Altersgruppe von 30 bis 40 Jahren bietet das Alpbach in Motion Leadership Lab Raum, um sich zu vernetzen und als Führungspersönlichkeit zu wachsen. Frauen* sind besonders eingeladen, sich zu bewerben. Darüber hinaus setzt unser Hauptevent weiterhin auf die Förderung und Sichtbarkeit weiblicher* Stimmen aus allen Branchen und Altersgruppen.
Um Transparenz und Verantwortung zu gewährleisten, erfassen und veröffentlichen wir geschlechtsspezifische Daten zur Teilnahme am EFA. Für 2024 zeigen die Zahlen:
Diese Zahlen spiegeln unser Engagement für Geschlechterparität wider und bestätigen unsere Überzeugung, dass vielfältige Perspektiven zu besseren Ergebnissen führen.
Von den Europe in the World Days bis zu den Austria in Europe Days gestalten Frauen* aus dem EFA-Netzwerk täglich zwei Stunden (12.15-13:45 Uhr), die dazu dienen, sich zu vernetzen, auszutauschen und zu handeln.
Dauerkrisen, Druck und digitale Transformation definieren Führung neu. Wie gelingt es, dabei, kraftvoll zu bleiben, Innovation zu fördern und Unternehmen an die Zukunft anzupassen? Erkenntnisse aus einer Umfrage unter 400 Top-Führungskräften zeigen, welche Skills heute zählen und woher neue Energie und Ideen wirklich kommen.
Diese Veranstaltung bringt einflussreiche Stimmen aus Politik, Finanzwesen und Unternehmer:innentum zusammen, um die drängend Frage zu diskutieren: Wie wird sich die Zukunft Europas verändern, wenn Frauen mehr Kapital kontrollieren? In einer Zeit zunehmender geopolitischer Instabilität und wirtschaftlicher Umbrüche ist die Verbesserung des Zugangs zu und der Kontrolle von Kapital durch Frauen nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern auch ein Weg zu demokratischer Resilienz, nachhaltiger Entwicklung und inklusiver Innovation in ganz Europa und darüber hinaus.
Die Teilnahme erfolgt nach Einladung.
Im Fokus des „Women Economic Summit 2025“ stehen Österreichs Innovationskraft, die Stärkung unserer Widerstandsfähigkeit und die Frage, welche nachhaltigen Antworten wir gemeinsam auf die Herausforderungen des globalen Wettbewerbs finden können – wie stärken wir Österreich und Europa, um diese Veränderungen als Chance zu begreifen?
Diskutieren Sie mit unseren Top-Managerinnen, wie wir gemeinsam Perspektiven wechseln, Potenziale identifizieren und neue Positionierungsmöglichkeiten für Österreich definieren können.Die Session findet auf Deutsch statt.
Etndecken Sie mehr zum European Forum Alpbach 2025.