Code of Conduct


Allgemeine Informationen

Der Begriff „Europäisches Forum Alpbach“ („EFA“) umfasst in diesem Dokument den gemeinnützigen Verein Europäisches Forum Alpbach (EFA Verein), die gemeinnützige Privatstiftung Europäisches Forum Alpbach (EFA Stiftung) und das Europäische Forum Alpbach Netzwerk (FAN). Wenn einige Regeln nur für eine der Institutionen gelten, wird dies ausdrücklich erwähnt.

Das 1945 gegründete Europäische Forum Alpbach ist eine interdisziplinäre Plattform, welche die innovativsten Köpfe aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft und der jungen Generation zusammenbringt, die sich für unsere Mission engagieren und einen Beitrag zur Gestaltung eines stärkeren Europas zum Wohle aller leisten.

Das EFA fördert zentrale Werte demokratischer Gesellschaften wie Integration, Gleichheit, interkulturelles Verständnis, Fairness, Integrität und Respekt. Sie zielt darauf ab, die Vielfalt der Europäischen Union zu stärken und die Strategie der nachhaltigen Entwicklung zu integrieren.

Die in diesem Verhaltenskodex aufgeführten Regeln sind nicht als Ersatz für geltende gesetzliche Bestimmungen gedacht. Die EFA-Institutionen und die in ihrem Namen handelnden Personen müssen die geltenden gesetzlichen Bestimmungen in Österreich und in den Partnerländern beachten.

Die in diesem Verhaltenskodex festgelegten Regeln gelten für alle Personen, die am Europäischen Forum Alpbach teilnehmen, nämlich:

  • die Vorstände des EFA,
  • die Mitarbeiter des Vereins Europäisches Forum Alpbach und der Stiftung Europäisches Forum Alpbach,
  • den Vorstand des Forum Alpbach Network,
  • die IGs und Clubs des Forum Alpbach Netzwerks und ihre Stipendiaten,
  • die Stipendiaten der Stiftung Europäisches Forum Alpbach,
  • die Referenten, Teilnehmer und Partner des Europäischen Forums Alpbach.

Professionelles Verhalten und angemessenes Auftreten sind jederzeit gegenüber dem Veranstaltungspersonal, den Veranstaltungsteilnehmern und den Auftragnehmern innerhalb und außerhalb des Veranstaltungsgeländes sowie bei regionalen Treffen, Rundtischgesprächen oder anderen vom EFA organisierten Veranstaltungen erforderlich.


Verhaltensregeln

Das EFA arbeitet mit (anderen) Menschen zusammen, ohne Ansehen von Geschlecht, Familienstand, Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung, Kultur, Bildung, sozialer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Identität oder Nationalität.

Respekt, Ehrlichkeit und Vertraulichkeit sind die Grundwerte unserer täglichen Arbeit. Wir erwarten diese Grundhaltungen von unseren Mitarbeitern, Partnern, Teilnehmern und Stipendiaten. Wir verurteilen jede Art von Diskriminierung auf das Schärfste.

Die Verhaltensregeln lauten wie folgt:

  1. Achten Sie aufeinander. Die Aufrechterhaltung einer respektvollen und sicheren Gemeinschaft liegt in der Verantwortung aller.
  2. Behandeln Sie andere Menschen so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Wenn Sie nicht wissen wie, fragen Sie sie.
  3. Respektieren Sie die gewählten Namen, Pronomen und Geschlechter.
  4. Respektieren Sie den persönlichen Raum und die Besitztümer anderer.
  5. Gehen Sie von gegenseitigem Respekt und gutem Willen aus. Klären Sie Missverständnisse, und entschuldigen Sie sich für entstandenen Schaden.
  6. Belästigung wird nicht geduldet. Beleidigende körperliche Handlungen und/oder verbale Äußerungen in Bezug auf sexuelle Orientierung, Geschlecht, Alter, Behinderung, Rasse, Religion oder Klassenzugehörigkeit werden nicht geduldet.
  7. Jegliche Interaktion mit einer Person, nachdem diese deutlich gemacht hat, dass eine weitere Interaktion unerwünscht ist, wird nicht toleriert. Akzeptieren Sie die Antwort „Nein“, ohne zu argumentieren.
  8. Mobbing, Schikane, Einschüchterung oder Bedrohung in Wort und Schrift (z. B. E-Mail, Online-Plattformen usw.) werden nicht geduldet.
  9. Von leitenden EFA-Mitarbeitern wird erwartet, dass sie eine führende Rolle in Bezug auf angemessenes Verhalten und bei der Gewährleistung der Wirksamkeit dieses Verhaltenskodex übernehmen.


Einhaltung der Vorschriften

  1. Das Forum duldet keine Form von Bestechung oder Korruption und unterstützt aktiv die internationalen Bemühungen zur Bekämpfung von Bestechung und Korruption.
  2. Aufgrund seiner Unabhängigkeit und intellektuellen Integrität unterstützt das Forum als Organisation weder religiöse Gruppen noch politische Parteien, gewählte Amtsträger oder Kandidaten für öffentliche Ämter in irgendeinem Land mit finanziellen Mitteln oder Ressourcen.
  3. Personenbezogene Daten werden vertraulich und in Übereinstimmung mit den Datenschutzgesetzen behandelt. Personenbezogene Daten sind Daten oder Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare juristische oder natürliche Person beziehen und durch geltendes Recht geschützt sind, und umfassen ohne Einschränkung personenbezogene Daten des Forums, der Forumsmitglieder, der Netzwerkmitglieder, der Mitarbeiter, der Direktoren, der Auftragnehmer und der Lieferanten sowie aller Teilnehmer an Veranstaltungen und Aktivitäten des Forums. Sie müssen die geltenden gesetzlichen Bestimmungen und die IT-Richtlinien des Forums in Bezug auf die Verarbeitung, Erfassung, Speicherung, Verwendung, Überarbeitung, Offenlegung, Archivierung oder Vernichtung personenbezogener Daten einhalten. Es müssen die erforderlichen Maßnahmen getroffen werden, um alle personenbezogenen Daten sicher und vertraulich zu behandeln. Dazu gehört, dass personenbezogene Daten so gespeichert werden, dass nur befugte Mitarbeiter des Forums darauf zugreifen können. Das EFA-Personal muss der Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte vorher zustimmen.
  4. Das EFA wahrt gegenüber Unbefugten Stillschweigen über Angelegenheiten des Forums, seiner Partner und sonstiger Dritter, die ihr durch die Arbeit des EFA bekannt geworden sind. Die Verpflichtung zur Geheimhaltung gilt auch nach Beendigung eines Vertrages. Sie gilt nicht für Informationen, die allgemein bekannt sind oder die ihrer Bedeutung nach keiner Geheimhaltung bedürfen.
  5. Fundraising-Aktivitäten wie das Werben um Zuschüsse und Spenden, Sponsoring und PR-Aktivitäten sind transparent und werden in den Jahresberichten wahrheitsgemäß dargestellt. Die Fundraising-Aktivitäten des EFA sind offen darzustellen, ebenso wie die Verwendung der Fördermittel. Die Bedürfnisse der Zuwendungsgeber sind zu respektieren.

Das EFA stellt die Anwesenheit einer Ombudsperson sicher, die in Fällen von Diskriminierung und Verstößen gegen die oben genannten Regeln Unterstützung und Hilfe bietet. Die Ombudsperson vermittelt bei Streitigkeiten und beurteilt alle gemeldeten Fälle während der jährlichen Veranstaltung des Europäischen Forums Alpbach und während des ganzen Jahres.


Netiquette

Wir bitten die Nutzer der Veranstaltungsplattform des Europäischen Forums Alpbach, die Grundwerte des Forums zu respektieren. Wir bitten Sie, die Verhaltensregeln auch bei der digitalen Interaktion mit anderen Teilnehmern zu beachten.

Hinter jedem Namen steht ein Mensch

Im Cyberspace vergisst man leicht, dass hinter jedem Konto ein Mensch steht.

  1. Respektieren Sie, was andere Personen im Chat schreiben oder was sie zur Diskussion beisteuern.
  2. Bitten Sie andere Personen um Klärung, wenn Sie einen Diskussionsbeitrag beleidigend oder schwer verständlich finden.
  3. Vermeiden Sie pauschale Verallgemeinerungen. Untermauern Sie Ihre Aussagen mit Fakten und zuverlässigen Quellen.
  4. Verstehen Sie, dass wir unterschiedlicher Meinung sein können und dass die Auseinandersetzung mit den Meinungen anderer Menschen Teil der Lernerfahrung ist.
  5. Seien Sie respektvoll zueinander. Wir sitzen alle im selben Boot. Bevor Sie einen Kommentar abgeben, fragen Sie sich, ob Sie bereit wären, einer anderen Person denselben Kommentar ins Gesicht zu sagen.
  6. Denken Sie daran, dass alles, was Sie schreiben, ja sogar jeder Mausklick, auf dem Netzserver aufgezeichnet wird. Im Internet gibt es keine Rücknahme.

Online-Kommunikation

  1. Beachten Sie, dass die Eingabe in Großbuchstaben ein Zeichen für Schreien ist.
  2. Seien Sie vorsichtig mit Humor und Sarkasmus. Beides kann leicht missverstanden werden!
  3. Überprüfen Sie alle Diskussionsbeiträge, bevor Sie Ihren eigenen Beitrag schreiben, um Redundanz zu vermeiden.
  4. Überprüfen Sie Ihr Schreiben auf Fehler, bevor Sie es abschicken.
  5. Akronyme (LOL usw.) und Emoticons (Smilies) werden im Internet häufig verwendet – achten Sie darauf, sie nicht übermäßig zu verwenden, aber sie können auch dazu beitragen, dem, was Sie sagen wollen, eine Nuance zu verleihen.
  6. Veröffentlichen oder teilen Sie keine Inhalte, die nach gesundem Menschenverstand als unangemessen gelten würden.
  7. Posten Sie keine Links von Dritten in globalen Chats.
  8. Seien Sie vorsichtig, mit wem Sie Ihre Daten teilen, welche Informationen Sie in Ihr Profil aufnehmen und was Sie öffentlich oder in privaten Gesprächen mitteilen möchten.

Das EFA behält sich das Recht vor, einen Nutzer von der Anwendung zu sperren, wenn dies notwendig erscheint.

Folgen eines Verstoßes gegen die Verhaltensregeln

Das EFA ermutigt jeden Teilnehmer, Stipendiaten, Partner des Forums und jeden Mitarbeiter, jeden Verdacht auf einen Verstoß gegen die oben genannten Regeln zu melden und das EFA auf Fragen, Vorschläge und Bedenken aufmerksam zu machen.

Wenn Sie ein Anliegen vorbringen, sollten Sie sich identifizieren, um die Kommunikation zu erleichtern; Sie können jedoch auch anonym bleiben. Das EFA garantiert den Schutz Ihrer Identität gegenüber Dritten.

Wenn Sie oder jemand anderes sich unsicher oder unwillkommen fühlt oder wenn Sie das Gefühl haben, dass jemand gegen den Verhaltenskodex verstoßen hat, wenden Sie sich bitte an die Ombudsperson: ombudsperson@alpbach.org


Bewertung des Falles und der Folgen

Die Ombudsperson prüft in jedem Fall, ob möglicherweise ein Verstoß gegen diesen Verhaltenskodex vorliegt. Kann die Angelegenheit nicht zur Zufriedenheit aller Beteiligten geklärt werden oder geht die Ombudsperson von einem Verstoß gegen die Verhaltensregeln/Compliance aus, wird die Ombudsperson den Fall den Geschäftsführern und/oder Vorständen des EFA-Vereins und der Stiftung vorlegen. Diese EFA-Institutionen beurteilen den Fall und ergreifen geeignete Abhilfemaßnahmen. Diese Maßnahmen können aus disziplinären Maßnahmen bestehen, z. B. Kündigung des Arbeitsverhältnisses, Ausschluss von Teilnehmern oder Stipendiaten für zukünftige Veranstaltungen sowie Ausschluss eines Mitglieds des Forum Alpbach Network.

Code of Conduct


General Information

The term “European Forum Alpbach” (“EFA”) in this document includes the European Forum Alpbach non-profit association (EFA association), the European Forum Alpbach non-profit private Foundation (EFA Foundation) and the European Forum Alpbach Network (FAN). If some rules are applicable for just one of the institutions, it is mentioned explicitly.

Established in 1945, the European Forum Alpbach is an interdisciplinary platform, which brings together the most innovative minds from politics, business, civil society, culture, science, and the younger generation to engage in and contribute to our mission of shaping a stronger Europe for the good of all.

The EFA promotes core values of democratic societies such as inclusion, equality, intercultural understanding, fairness, integrity and respect. It aims to strengthen the diversity of the European Union and to integrate the sustainable development strategy.

The rules contained in this Code of Conduct are not meant to replace any applicable legal rules. The EFA institutions and persons acting on their behalf must respect applicable legal provisions in Austria as well as in the partnering countries.

The rules contained in this Code of Conduct apply to all persons that participate in the European Forum Alpbach, namely:

  • the executive boards of EFA,
  • the staff of the European Forum Alpbach association and the European Forum Alpbach Foundation,
  • the Forum Alpbach Network Board,
  • the IGs and Clubs of the Forum Alpbach Network and their scholarship holders,
  • the scholarship holders from the European Forum Alpbach Foundation,
  • the contributors, participants and partners of the European Forum Alpbach.

Professional behaviour and appropriate conduct are required at all times with event staff, event members and contractors inside and outside the event’s premises as well as during regional meetings, roundtables or other events organised by the EFA.


Rules of conduct

The EFA cooperates with (other) people without any distinction in terms of gender, marital status, skin colour, religion or world view, culture, education, social origin, disability, age, sexual identity or nationality.

Respect, honesty and confidentiality are the basic values of our daily work. We expect these basic attitudes from our staff members, partners, participants and scholarship holders. We strongly condemn any kind of discrimination.

The rules of conduct are as follows:

  1. Watch out for each other. Maintaining a respectful and safe community is everybody’s responsibility.
  2. Treat other people as they would like to be treated. If you do not know how, ask them.
  3. Respect chosen names, pronouns and genders.
  4. Respect others’ personal space and possessions.
  5. Act from an assumption of mutual respect and goodwill. Clarify misunderstandings and apologise for harm caused.
  6. Harassment is not tolerated. Offensive physical actions and/or verbal comments related to sexual orientation, gender, age, disability, race, religion or class status are not tolerated.
  7. Any interactions with a person after they have made it clear that further interaction is unwelcome are not tolerated. Accept an answer of “No” without arguing.
  8. Mobbing, bullying, intimidating or threatening communication, whether verbal or in writing (e.g. email, online platforms etc.) is not tolerated.
  9. Leading EFA staff members are expected to take a leading role concerning appropriate behaviour and in ensuring the effectiveness of this code of conduct.


Compliance

  1. The Forum does not tolerate any form of bribery or corruption and actively supports international efforts to fight bribery and corruption.
  2. Due to its independence and intellectual integrity, the Forum as an organisation does not contribute funds or resources to any religious group or political parties, elected officials or candidates for public office in any country.
  3. Personal data is treated as confidential and in accordance with data protection laws. Personal data includes data or information relating to any identified or identifiable legal or natural person that is protected by applicable law and covers without limitation personal data of the Forum, Forum Members, Network Members, Staff, Directors, contractors and suppliers and any participants in Forum events and activities. You must comply with applicable legal requirements and Forum IT policies as they relate to the processing, collection, storage, use, revision, disclosure, archiving or destruction of personal data. The necessary measures must be taken to maintain all personal data securely and confidentially. This includes storing personal data where it can be accessed only by authorised Forum Staff. The EFA Staff must give prior authorisation to the provision of personal data to any third party.
  4. The EFA maintains secrecy towards unauthorized parties about matters concerning the forum, its partners and other third parties that have come to the attention through EFA’s work. The obligation to maintain secrecy also applies after the termination of a contract. It does not apply to information that is in the public domain or which in terms of significance does not require secrecy.
  5. Fundraising activities such as competing for grants and donations, sponsoring work and PR activities are transparent and reported truthfully in the annual reports. The fundraising activities of EFA are to be described openly, as well as the utilisation of the fundings. The necessities of the grant givers shall be respected.

The EFA ensures the presence of an ombudsperson, who provides support and assistance in cases of discrimination and breaches of the rules stated above. The ombudsperson mediates disputes and assesses all reported cases during the annual European Forum Alpbach event and throughout the year.


Netiquette

We ask users of the event platform of the European Forum Alpbach to respect the Forum’s core values. We kindly ask that you follow the rules of conduct also when interacting with other participants digitally.

Behind Every Name There is a Person

In cyberspace, it is often easy to forget that behind every account, there is a human being.

  1. Respect what other persons are writing in the Chat or what they are contributing to the discussion.
  2. Ask other persons for clarification if you find a discussion posting offensive or difficult to understand.
  3. Avoid sweeping generalisations. Back up your stated opinions with facts and reliable sources.
  4. Understand that we may disagree and that exposure to other people’s opinions is part of the learning experience.
  5. Be respectful of each other. We are all in this together. Before posting a comment, ask whether you would be willing to make the same comment to a person’s face.
  6. Keep in mind that everything you write, indeed, every click of your mouse is recorded on the network server. On the internet there are no take backs.

Online Communication

  1. Be aware that typing in all capital letters indicates shouting.
  2. Be careful with humour and sarcasm. Both can easily be misunderstood!
  3. Review all discussion postings before posting your own to prevent redundancy.
  4. Check your writing for errors before sending it.
  5. Acronyms (LOL etc.) and emoticons (smilies) are commonly used online – be careful not to overuse them, but they might also help deliver a nuance to what you want to say.
  6. Do not post or share content that would be deemed inappropriate according to common sense.
  7. Do not post any third-party links into global chats.
  8. Be careful who you share your data with, what information you want to include in your profile and what you want to share publicly or in private conversations.

Should it be deemed necessary, the EFA reserves its right to ban a user from the application.


Consequences of violation of the rules of conduct

The EFA encourages every participant, scholarship holder, partner of the forum and every staff member to report any concern about a breach of the rules stated above and to bring questions, suggestions and concerns to the EFA’s attention.

When raising a concern, you are encouraged to identify yourself to facilitate communication; however, you may also choose to remain anonymous. The EFA will guarantee to protect your identity towards third parties.

If someone makes you or anyone else feel unsafe or unwelcome, or if you feel that someone may have broken the Code of Conduct, please contact the ombudsperson: ombudsperson@alpbach.org

Assessment of the case and consequences

The ombudsperson will assess each case and determine whether this Code of Conduct might have been violated. If the matter cannot be resolved to the satisfaction of all parties involved or if the ombudsperson assumes a breach of the rules of conduct/compliance, the ombudsperson will take the case to the managing directors and/or boards of the EFA association and the foundation. These EFA institutions will assess the case and take appropriate corrective action. These actions can consist of disciplinary action, e.g. termination of employment, an exclusion of participants or scholarship holders for future events, as well as an exclusion of a Forum Alpbach Network member.