Allgemeine Geschäftsbedingungen


Gemeinnütziger Verein European Forum Alpbach

Allgemeine Bemerkungen

Das 1945 gegründete Europäische Forum Alpbach ist eine interdisziplinäre Plattform, welche die innovativsten Köpfe aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft und der jungen Generation zusammenbringt, die sich engagieren und einen Beitrag zu unserer Mission leisten, ein stärkeres Europa zum Wohle aller zu gestalten.

Wir stehen für eine zukunftsorientierte, demokratische Gesellschaft und geben mit unseren Veranstaltungen Impulse für die Weiterentwicklung des europäischen Integrationsprojekts.

Das Europäische Forum Alpbach hat sich verpflichtet, einen Beitrag zur Umsetzung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung zu leisten, und will sein Publikum dafür sensibilisieren. Außerdem pflegt es enge Partnerschaften mit Organisationen, die sich für die Nachhaltigkeit einsetzen.

Umfang/Veranstaltungen

Wir führen eine Reihe von Veranstaltungen an verschiedenen Orten durch, insbesondere in Wien und in Alpbach, Tirol. Weiters führt die EFA Online-Veranstaltungen durch. Wir erbringen unsere Leistungen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese gelten für alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Europäischen Forum Alpbach und den Teilnehmern, auch wenn nicht ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird, und gelten gleichermaßen für entgeltliche und unentgeltliche Veranstaltungen des Europäischen Forums Alpbach.

Geschäftsbedingungen unserer Veranstaltungsteilnehmer erkennen wir auch bei Kenntnis nicht an, es sei denn, es wird im Einzelfall ausdrücklich und schriftlich etwas anderes vereinbart. Derartige Geschäftsbedingungen der Teilnehmer an unseren Veranstaltungen lehnen wir hiermit im Voraus ausdrücklich ab.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so wird dadurch die Verbindlichkeit der übrigen Bestimmungen und der auf ihrer Grundlage getroffenen Vereinbarungen nicht berührt. Eine unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die ihrem Sinn und Zweck möglichst nahekommt.

Maßgeblich ist immer die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung.

Allgemeine Bestimmungen

Die nachfolgenden Bestimmungen gelten generell für die Hauptveranstaltung Europäisches Forum Alpbach in Alpbach, Tirol, für Online-Veranstaltungen des Europäischen Forums Alpbach sowie für sonstige Veranstaltungen des gemeinnützigen Vereins Europäisches Forum Alpbach. Die zusätzlichen Bestimmungen für das jeweilige Veranstaltungsformat (z. B. online oder vor Ort) sind zu beachten. Diese Bestimmungen finden Sie im Bereich „Europäisches Forum Alpbach vor Ort“.

Anmeldung

Alle Anmeldungen zu den angebotenen Veranstaltungen des Europäischen Forums Alpbach werden über eine Online-Anmeldeplattform abgewickelt. Nach erfolgreicher Registrierung und Abschluss des Bezahlvorgangs auf der EFA-Website erhält der Teilnehmer Zugang zur Event-App und Matchmaking-Plattform für weiteres Engagement.

Der Betreiber der Plattform für die Event-App ist www.swapcard.com. Die EFA weist darauf hin, dass auf der Website des Plattformbetreibers weitere personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Darüber hinaus gelten ausschließlich die AGB und die Datenschutzerklärung des Plattformbetreibers. Eine anderweitige schriftliche oder persönliche Anmeldung durch die Teilnehmer (auch telefonisch) ist nicht möglich.

Um sicherzustellen, dass die Swapcard-Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung immer auf dem neuesten Stand sind, finden Sie unten direkte Links zur Website von Swapcard.

Allgemeine Geschäftsbedingungen | Swapcard

Datenschutzrichtlinie | Swapcard

Für die Anmeldung benötigen wir den Namen und die Kontaktdaten der Teilnehmer (Postanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse), sofern nichts anderes angegeben ist. Eine Anmeldung zu einer Veranstaltung erfolgt auf den Namen einer bestimmten Person. Es ist nicht möglich, diese Person durch eine andere Person zu ersetzen. Unter bestimmten Umständen besteht jedoch ein Vertretungsrecht, wenn dies vom Europäischen Forum Alpbach ausdrücklich angeordnet wird, z. B. für Kooperationspartner oder Sponsoren.

Die Anmeldung eines Teilnehmers ist verbindlich. Sobald das EFA die Anmeldung des Teilnehmers erhalten und bearbeitet hat, erhält dieser eine elektronische Bestätigung. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Das Europäische Forum Alpbach behält sich das Recht vor, für bestimmte Veranstaltungen besondere Zulassungskriterien festzulegen. Ein Rechtsanspruch auf die Teilnahme an einer Veranstaltung besteht nicht.

Bedingungen für die Teilnahme

Ist die Teilnahme an einer Veranstaltung an besondere Zulassungsvoraussetzungen geknüpft, so wird das Europäische Forum Alpbach diese Voraussetzungen gesondert bekannt geben, die von den Teilnehmern zu erfüllen sind.

Das Recht auf Teilnahme an einer Veranstaltung kann nicht auf Dritte übertragen werden.

Gebühren für die Teilnahme

Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Europäischen Forums Alpbach ist nur nach vorheriger Anmeldung und nach vorheriger Bezahlung der Teilnahmegebühr (bei kostenpflichtigen Veranstaltungen) möglich. In den Teilnahmegebühren für Vor-Ort- und Online-Veranstaltungen sind keine Kosten für Erfrischungen oder Übernachtungen enthalten, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

Zahlungspartner

Das EFA bedient sich eines Zahlungsdienstleisters für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs zwischen den Teilnehmern und dem EFA, um elektronische Zahlungsmethoden (z. B. Kreditkartenzahlung) zu ermöglichen.

Wenn die Teilnehmer den Dienst von Stripe zur Zahlungsabwicklung nutzen, werden sie auf die entsprechende Website weitergeleitet. Das EFA weist darauf hin, dass auf der Website des Zahlungsdienstleisters weitere personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Im Übrigen gelten ausschließlich die Geschäftsbedingungen und die Datenschutzbestimmungen des gewählten Zahlungsdienstleisters.

Um sicherzustellen, dass diese Vorschriften auf dem neuesten Stand bleiben, finden Sie unten einen direkten Link zur Website von Stripe.

Die Datenschutzbestimmungen von Stripe finden Sie hier:

https://stripe.com/en-at/privacy

Zahlungsbedingungen und Konditionen

Die Zahlung für kostenpflichtige Veranstaltungen erfolgt bei der Online-Anmeldung. Die Bezahlung kann mit Kreditkarte, SEPA-Lastschrift oder Gutscheinlinks erfolgen. Die Teilnahmegebühren für Veranstaltungen des Vereins Europäisches Forum Alpbach e. V. enthalten keine Umsatzsteuer, da das EFA als gemeinnütziger Verein von dieser Pflicht befreit ist.

Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften

Beim Kauf von Tickets für Online-Veranstaltungen des Europäischen Forums Alpbach ist zu beachten, dass der Teilnehmer kein gesetzliches Widerrufsrecht hat (§ 18 Abs. 1 Z. 10 FAGG). Weiters wird darauf hingewiesen, dass das EFA weder eine Rechnungskorrektur noch eine Übertragung des erworbenen Online-Tickets auf einen anderen Teilnehmer anbieten kann.

Hinsichtlich des Widerrufsrechts in Bezug auf die Veranstaltung Europäisches Forum Alpbach in Alpbach, Tirol, und andere Veranstaltungen vor Ort haben Sie das Recht, den Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen durch das EFA innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Datum des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder ein E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, und zwar an die folgenden Kontaktdaten informieren: Europäisches Forum Alpbach e. V., Franz-Josefs-Kai 13/10, 1010 Wien, Österreich, Telefon: +43 (1) 718 17 11, E-Mail: forum@alpbach.org. Sie können das Muster-Widerrufsformular auch elektronisch ausfüllen und absenden. Wenn Sie diese Option wählen, senden wir Ihnen (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung, dass wir den Widerruf erhalten haben. Um Ihr Widerrufsrecht zu wahren, müssen Sie lediglich die Nachricht über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Frist absenden.

Folgen des Widerrufs:

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Zeitverschiebungen/Programmänderungen

Kurzfristige Verschiebungen der Veranstaltungsinhalte berechtigen nicht zur Rückgabe der Eintrittskarte. Es liegt in der Verantwortung des Teilnehmers, sich über eventuelle Änderungen des Veranstaltungsbeginns zu informieren.

Das EFA behält sich das Recht vor, die Redner zu ersetzen, wenn die Umstände dies erfordern, und das Programm gegebenenfalls zu ändern, ohne den Gesamtcharakter der Veranstaltung zu beeinträchtigen.

Verhaltenskodex und Netiquette

Die Bedingungen des Code of Conduct des Europäischen Forums Alpbach bilden einen integrierenden Bestandteil dieser Geschäftsbedingungen für alle unsere Aktivitäten. Der Verhaltenskodex beinhaltet eine Netiquette für Aktivitäten auf der Online-Plattform.

Urheberrecht (Fotografie, Video- und Audioaufnahmen)

Die bei unseren Veranstaltungen verwendeten Veranstaltungsbroschüren, Websites, Newsletter und Arbeitsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne unsere Zustimmung oder die des jeweiligen Referenten weder vervielfältigt noch gewerblich genutzt werden, auch nicht auszugsweise.

Es ist ausnahmslos verboten, Foto-, Video- oder Audioaufnahmen von Veranstaltungen (einschließlich Live-Streamings und anderer Online-Inhalte) oder von Personen während der Veranstaltungen zum Zwecke der kommerziellen Nutzung zu machen, es sei denn, Sie haben eine ausdrückliche vorherige Genehmigung.

Rechte der Nutzung

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung nimmt der Teilnehmer zur Kenntnis und erklärt sich damit einverstanden, dass die Veranstaltung (oder Teile davon) vom Europäischen Forum Alpbach oder seinen Partnern fotografiert oder aufgezeichnet werden kann. Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass das Europäische Forum Alpbach oder vom Europäischen Forum Alpbach lizenzierte Dritte sein Bild, seinen Namen, seine Stimme und seine Worte in Fernsehen, Radio, Film, Zeitungen, Magazinen, auf seinen Websites und anderen derzeit verfügbaren und in Zukunft entwickelten Medien vor, während und jederzeit nach der Veranstaltung in jeglicher Form verwenden, verbreiten, senden oder anderweitig weltweit verbreiten dürfen, ohne dass eine weitere Zustimmung des Teilnehmers oder eine Zahlung an den Teilnehmer erforderlich ist. Diese Einräumung umfasst unter anderem das Recht, die Medien zu bearbeiten, das Recht, die Medien (allein oder zusammen mit anderen Informationen) zu nutzen, und das Recht, anderen die Nutzung oder Verbreitung der Medien zu gestatten.

Datenschutz

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist für uns sehr wichtig. Daher verarbeiten wir Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage des österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG) und der europäischen Datenschutzgrundverordnung (GDPR).

Weitere Informationen zu unserer Datenschutzpolitik finden Sie hier.

Haftung

Das Europäische Forum Alpbach übernimmt keine Haftung für den Verlust oder die Beschädigung von mitgebrachten Gegenständen der Veranstaltungsteilnehmer. Wir bitten Sie daher, während der Pausen keine Wertgegenstände oder wichtigen Materialien in den Veranstaltungsräumen zurückzulassen. Schadenersatzansprüche gegen den Veranstalter sind – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen, es sei denn, wir haben vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt. In diesem Fall hat der Geschädigte den Nachweis zu führen. Der Ersatz von mittelbaren Schäden und Folgeschäden, einschließlich entgangenem Gewinn, ist in jedem Fall ausgeschlossen. Ferner wird – soweit gesetzlich zulässig – keine Haftung für Personenschäden übernommen, die in den Veranstaltungsräumen, Pausenräumen und Flurbereichen sowie in Nebenräumen der Veranstaltung entstehen.

Das Europäische Forum Alpbach übernimmt trotz sorgfältiger Prüfung der bei den Veranstaltungen verwendeten Unterlagen und sonstigen Veröffentlichungen keine Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität und haftet auch nicht für die Richtigkeit der von den Vortragenden geäußerten Ansichten, Standpunkte, Rechtsauffassungen usw.

Zuständigkeitsbereich

Für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten wird die ausschließliche Zuständigkeit des für den Postbezirk 1010 Wien zuständigen Gerichtes vereinbart. Das Europäische Forum Alpbach ist jedoch auch berechtigt, am Sitz des Teilnehmers zu klagen. Auf das (vor-)vertragliche Rechtsverhältnis ist österreichisches Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen des internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts anzuwenden. Erfüllungsort ist Wien.

Europäisches Forum Alpbach vor Ort

Für die Veranstaltung Europäisches Forum Alpbach in Alpbach, Tirol, sowie für andere Vor-Ort-Veranstaltungen des gemeinnützigen Vereins Europäisches Forum Alpbach gelten zusätzlich zu den vorstehenden allgemeinen Bestimmungen die folgenden.

Zulassungsbedingungen vor Ort

Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung vor dem Einlass erforderlich. Die Anmeldung zum und die Teilnahme am Europäischen Forum Alpbach vor Ort ist ausschließlich für jene Personen möglich, die ausdrücklich eingeladen wurden bzw. deren Anmeldung von der EFA bestätigt wurde. Bei der Anmeldung zu den Veranstaltungen erhalten die Teilnehmer einen Badge, der zum Zutritt zu diesen Veranstaltungen berechtigt.

COVID-19-Sicherheitsmaßnahmen vor Ort

Um den behördlichen Auflagen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie gerecht zu werden, können vor Ort in Alpbach für die Durchführung und Produktion des Europäischen Forums Alpbach erhöhte Sicherheitsbestimmungen (z. B. auch Hygienerichtlinien wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes oder Abstandsregelungen) gelten. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung bestätigen die Teilnehmer, dass sie diese Sicherheitsmaßnahmen kennen und einhalten, was den Teilnehmern im Vorfeld der Veranstaltung und auch direkt vor Ort mitgeteilt wird.

Personen mit Krankheitssymptomen und Personen, die wissentlich in engem Kontakt mit Erkrankten standen, dürfen den Veranstaltungsbereich des Europäischen Forums Alpbach nicht betreten.

Die Teilnehmer müssen sich bewusst sein, dass die Teilnahme auf eigene Gefahr erfolgt.

Stornobedingungen

Stornierungen von gebuchten Tickets sind nur für die Veranstaltung Europäisches Forum Alpbach in Alpbach, Tirol, und andere Vor-Ort-Veranstaltungen möglich, nicht für Online-Veranstaltungen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Stornierung nur per E-Mail an accounting@alpbach.org akzeptiert werden kann. Die Stornierung wird mit dem Datum des Einlangens beim Europäischen Forum Alpbach wirksam. Es gelten die bei der jeweiligen Veranstaltung angegebenen Stornofristen. Wir werden Ihnen die Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, abzüglich der jeweiligen Stornogebühren, 30 Tage nach dem Datum zurückzahlen, an dem wir die Nachricht über Ihren Rücktritt von diesem Vertrag erhalten haben.

Für die Veranstaltung „Europäisches Forum Alpbach 2022“ gelten die folgenden Stornobedingungen:

Annullierung vor dem 30. Juni 2022

Bearbeitungsgebühr von 70,00 EUR

Stornierung vom 1. Juli 2022 bis zum 31. Juli 2022

50 % der jeweiligen Teilnahmegebühren

Stornierung ab dem 1. August 2022

100 % der Teilnahmegebühren

Epidemie-/Pandemie-Klausel

Das Europäische Forum Alpbach behält sich das Recht vor, im Falle des Ausbruchs von Krankheiten oder sonstiger hoheitlicher Seuchen- oder Pandemiemaßnahmen, welche die Durchführung von Veranstaltungen unmöglich machen, den Vertrag auszusetzen. Anfallende Kosten (Hotel, Anreise etc.) sind vom Teilnehmer zu tragen. In diesem Fall wird das Europäische Forum Alpbach die Teilnehmer rechtzeitig informieren, sofern Kontaktdaten zur Verfügung gestellt wurden.

Reisen

Die Teilnehmer werden gebeten, die für die Einreise nach Österreich geltenden Visabestimmungen zu beachten. Visa können nur von österreichischen Vertretungsbehörden oder akkreditierten Auslandsvertretungen ausgestellt werden. Das Europäische Forum Alpbach hat keinen Einfluss auf das Visumverfahren. Der Veranstalter bietet keine Reiseversicherung an. Die Kosten für die Anreise sind in der Teilnahmegebühr nicht enthalten.

Unterkunft

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, über die Alpbach Tourismus GmbH (ATG) eine Unterkunft zu buchen. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Alpbach Tourismus GmbH (ATG).

Version: Mai 2022

General Terms and Conditions


Of Business of the European Forum Alpbach Non-Profit Association

  • General Remarks

Established in 1945, the European Forum Alpbach is an interdisciplinary platform, which brings together the most innovative minds from politics, business, civil society, culture, science and the younger generation to engage and contribute to our mission of shaping a stronger Europe for the good of all.

We stand for a forward-looking, democratic society and our events provide inspiration for the further development of the European integration project.

The European Forum Alpbach has undertaken to help implement the UN Sustainable Development Goals and intends to enhance its audience’s awareness of them. It also maintains close partnerships with organisations that act to promote sustainability.

  • Scope/Event

We host a number of events at various locations, particularly in Vienna and in Alpbach, Tyrol. Furthermore, the EFA hosts online events. We provide our services exclusively on the basis of the following General Terms and Conditions of Business (GTCs). These apply to all legal relationships between the European Forum Alpbach and the participants, even if no explicit reference is made to them, and are equally valid for events for which the European Forum Alpbach charges a fee and those for which we do not.

We do not accept the validity of any of our event participants’ terms and conditions of business, even where we are aware of them, except in individual cases in which there is an explicit, written agreement to the contrary. We hereby expressly reject in advance any such terms and conditions of business of the participants in our events.

If individual provisions of these GTCs should become ineffective, this shall not affect the binding nature of the remaining provisions and of the agreements made on their basis. An ineffective provision must be replaced by an effective one that as closely as possible reflects its meaning and purpose.

The binding version is always the one that was valid on the date the contract was concluded.

  • General Provisions

The following applies in general to the main event European Forum Alpbach in Alpbach, Tyrol, to online events of the European Forum Alpbach as well as other events of the European Forum Alpbach non-profit association. The additional provisions for the respective event format (e.g. online or on site) have to be considered. These provisions can be found in section “European Forum Alpbach on site”.

  • Registration

All registrations for any offered events of the European Forum Alpbach are processed via an online registration platform. After successful registration and completion of the payment process on the EFA website, the participant can get access to the event app and matchmaking platform for further engagement.

The operator of the platform for the event app is www.swapcard.com. EFA points out that on the website of the platform provider further personal data is collected, processed and used. Furthermore, only the terms and conditions and the privacy policy of the platform provider apply. Any other written or personal registration by participants (also by phone) is not possible.

In order to ensure that the Swapcard Terms of Use and the Privacy Policy stay up to date, please find direct links to the website of Swapcard below.

General Terms & Conditions | Swapcard

Privacy Policy | Swapcard

For registration purposes, we need the participants’ names and contact details (postal address, telephone number, email address), unless stated to the contrary. A registration for an event is made in the name of a specific person. It is not possible to substitute another person for that person. In certain circumstances there is, however, a right to substitution if expressly arranged by the European Forum Alpbach, for example for cooperating partners or sponsors.

A participant’s registration is binding. As soon as the EFA has received and processed the participant’s registration, he/she will receive an electronic confirmation. Registrations are considered in the order in which they are received.

The European Forum Alpbach reserves the right to set special admission criteria for certain events. There is no legal entitlement to participate in an event.

  • Conditions of Participation

If attendance at an event is subject to particular admission requirements, the European Forum Alpbach will provide a separate notice of these requirements, which the participants must fulfil.

The right to attend an event cannot be transferred to third parties.

  • Fees of Participation

Participation in the events of the European Forum Alpbach is only possible by registering in advance and by paying the participation fee in advance (for paid events). Participation fees for on site and online events do not include costs for refreshments or accommodation, unless explicity agreed to the contrary.

  • Payment Partner

EFA uses a payment service provider to process the payment transactions between participants and EFA to enable electronic payment methods (such as credit card payment).

If the participants use the service of Stripe for payment processing, they will be redirected to the corresponding website. EFA points out that on the payment service provider's website further personal data is collected, processed and used. Furthermore, only the terms and conditions and the privacy policy of the selected payment service provider apply.

In order to ensure that these regulations stay up to date, please find a direct link to the website of Stripe below.

The Privacy Policy of Stripe can be found here:

https://stripe.com/en-at/privacy

  • Payment Terms and Conditions

Payment for paid events is made at the online registration process. Payment can be made with credit card, SEPA Direct Debit or voucher links. Participation fees for events of the European Forum Alpbach non-profit association do not include VAT, because as a non-profit association, the EFA is exempted this requirement.

  • Right of Recovation for Long-Distance Transactions

With regard to the purchase of tickets for online events of the European Forum Alpbach, please note that the participant has no legal right of revocation (§ 18 Abs 1 Z 10 FAGG). Furthermore, please note that the EFA cannot offer correction of invoices nor a transfer of the purchased online ticket to another participant.

Regarding the right of revocation of the event European Forum Alpbach in Alpbach, Tyrol and other on site events, you have the right to revoke the contract about the provision of services through EFA within 14 days without stating a reason. The revocation deadline is 14 days after the date that the contract is concluded. To exercise your right of revocation you must inform us in the form of a clear statement (e.g. a letter sent by post or an email) of your decision to revoke this contract, to the following contact details: European Forum Alpbach non-profit association, Franz-Josefs-Kai 13/10, 1010 Vienna, Austria, telephone: +43 (1) 718 17 11, email: forum@alpbach.org. You can electronically complete and send the template revocation form. If you choose this option, we will send you (e.g. via email) a confirmation that we have received the revocation. All you need to do to secure your revocation right is to send the message about your exercise of the right before the deadline.

Consequences of Revocation:

If you revoke this contract, we must return to you all the payments we have received from you, without delay and no later than 14 days after the date on which we received the message about your revocation of this contract. We will use the same payment method that you used for the original transaction, unless an alternative has been expressly agreed with you; we will not under any circumstances charge you a fee for the repayment. If you requested that the services should begin before the revocation deadline, you must pay us an appropriate amount that corresponds to the ratio of, on the one hand, the services already provided as of the date that you informed us of your exercise of the revocation right as per this contract to, on the other, the complete scope of the services planned in the contract.

  • Time Shifts/Programme Changes

Short-term postponements of the event contents do not entitle the participant to return the ticket. It is the participant's responsibility to inform himself/herself about any changes to the beginning of the event.

EFA reserves the right to replace speakers if circumstances require and to make any necessary changes to the programme, while preserving the overall character of the event.

  • Code of Conduct & Nettiquette

The terms of the Code of Conduct of the European Forum Alpbach form an integral part of these Terms and Conditions for all our activities. The Code of Conduct includes a Netiquette for online platform activities.

  • Copyright (Photography, Video and Audio Recordings)

The event brochures, websites, newsletters and working documents used during our events are copyright and must not be duplicated or commercially used, including in excerpted form, without our consent or that of the relevant speaker.

It is, without exception, prohibited to take photographs or make videos or audio recordings of events (including live streamings and other online content) or of persons during the events for purposes of commercial use unless you have explicit prior authorisation.

  • Right of Use

By attending the event the participant acknowledges and agrees that the event (or any part of it) may be photographed or recorded by the European Forum Alpbach or its partners. The participant agrees to permit the European Forum Alpbach, or any third party licensed by the European Forum Alpbach, to use, distribute, broadcast, or otherwise globally disseminate your likeness, name, voice and words in perpetuity in television, radio, film, newspapers, magazines, on its websites and other media now available and hereafter developed, both before, during and any time after the event, and in any form, without any further approval from the participant or any payment to the participant. This grant includes, but is not limited to, the right to edit the media, the right to use the media (alone or together with other information), and the right to allow others to use or distribute the media.

  • Data Protection

The protection of your personal data is very important to us. Therefore, we process your data exclusively on the basis of the Austrian Data Protection Act (Datenschutzgesetz - DSG) and the European General Data Protection Regulation (GDPR).

Please find more information on our data protection policy here.

  • Liability

The European Forum Alpbach does not accept liability for loss of or damage to items brought by those attending events. We therefore ask you not to leave valuable items or important materials in the event rooms during breaks. Claims for damages against the event organiser are – insofar as is legally permissible – excluded unless we have acted with wilful intent or gross negligence. If so, the claimant must provide proof of this. Compensation for indirect damages and consequential damages, including lost profit, is excluded under any circumstances. Furthermore, insofar as is legally permissible, no liability is accepted for personal injuries sustained in the event areas, break rooms and corridor areas and in rooms adjacent to the event.

Despite careful checking of documents and other publications used during events, the European Forum Alpbach does not guarantee their accuracy, completeness or validity; nor does it accept liability for the accuracy of the views, standpoints, legal opinions etc. expressed by the speakers.

  • Jurisdiction

It is agreed that, for any disputes resulting from the contractual relationship, the sole responsible court is the one with authority for the 1010 postal district of Vienna. The European Forum Alpbach is, however, also entitled to institute an action at the location of the participant’s registered office. The (pre-)contractual legal relationship is subject to Austrian law to the exclusion of the conflict-of-law rules of international private law and the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods. The place of fulfilment is Vienna.


European Forum Alpbach On Site

The following applies, in addition to the preceding general provisions, to the event European Forum Alpbach in Alpbach, Tyrol, as well as other on site events of the European Forum Alpbach non-profit association.

  • Admission Requirements On Site

All events require registration prior to admission. Registration to and participation in the European Forum Alpbach on site is exclusively possible for those who have been expressly invited or whose registration has been confirmed by the EFA. When registering for any events, participants will be provided with a badge that entitles them to access these events.

  • Covid-19 Safety Measures On Site

In order to comply with governmental regulations to contain the Covid-19 pandemic, increased safety regulations (e.g. including hygiene guidelines such as wearing of mouth-nose protection mask, or distance regulations) may apply on site in Alpbach for the implementation and production of the European Forum Alpbach. By participating in the event, participants confirm that they are aware of and comply with these safety measures, which is communicated to participants prior to the event, as well as directly on site.

Persons with symptoms of the disease, and persons who have knowingly been in close contact with others carrying the disease, must not enter the event area of the European Forum Alpbach.

Participants must be aware that participation is at one’s own risk.

  • Cancellation Terms and Conditions

Cancellations of booked tickets are only possible for the event European Forum Alpbach in Alpbach, Tyrol and other on site events, not for online events. Please note that your cancellation can only be accepted if sent by mail to accounting@alpbach.org. The cancellation becomes effective on the date that it is received at the European Forum Alpbach. The cancellation periods stated at the respective event apply. We will return to you the payments we have received from you minus the respective cancellation fees, 30 days after the date on which we received the message about your cancellation of this contract.

The following cancellation terms and conditions apply for the event “European Forum Alpbach 2022”:

- Cancellation ealier 30 June, 2022: processing fee of 70.00 EUR

- Cancellation from 1 July, 2022, to 31 July, 2022: 50% of the relevant participation fees

- Cancellation from 1 August, 2022, onwards: 100% of the particption fees

  • Epidemic/Pandemic Clause

In the event of disease outbreaks or any legal or other sovereign epidemic or pandemic measures that make it impossible to hold events, the European Forum Alpbach reserves the right to suspend the contract. Any costs incurred (hotel, travel etc.) must be borne by the participant. In this event, the European Forum Alpbach will inform participants in good time, provided that contact details have been made available.

  • Travel

Participants are requested to take into account any applicable visa requirements for travelling to Austria. Visas can only be issued by Austrian representative authorities or accredited representations abroad. The European Forum Alpbach cannot influence the visa process. The event organiser does not provide travel insurance. Costs for travel is not included in the participation fee.

  • Accommodation

Participants have the option to book accommodation via the Alpbach Tourismus GmbH (ATG). The Alpbach Tourismus GmbH (ATG) terms and conditions of business apply.